text & konzept

Den roten Faden einer Publikation, die Glaubwürdigkeit eines Vorhabens oder die Einzigartigkeit eines Unternehmens herauszuarbeiten, gehört zu meinen Lieblingsaufgaben. Immer neue Inhalte, Menschen und Rahmenbedingungen wecken meine Neugier und lassen den Erfahrungsschatz beständig wachsen. Mein praktisches Knowhow ist fundiert, starke Textideen und die Begeisterung für Kommunikation sind die Grundlage dafür.

In der Entwicklung von (Firmen-) Namen und Slogans kann ich meine Sensibilität für Worte und Botschaften besonders präzise einsetzen.

referenzen

conact-e

Namensfindung Neugründung

Gemeinsam mit Katrin Göbel als Grafikdesignerin habe ich für eine inhabergeführte Agentur für Beratung, PR und Veranstaltungen in der Energiewirtschaft den Namen und Slogan für ihren Platz am Markt entwickelt. conact.e Vernetzen für die Zukunft www.conact-e.de.

VIDU

Neukonzeption Corporate Identity

Der ehemalige Verein-Verwitwet e. V. wollte sich nach innen und außen neu aufstellen. In Zusammenarbeit mit Katrin Göbel schuf ich einen neuen Gesamtauftritt mit neuem Namen, Logo und diversen Umsetzungen in Flyern, Aktionen und auf der Homepage www.verein-verwitwet.de

Gut Wulksfelde

Relaunch der Website Gut Wulksfelde

Vor den Toren von Hamburg liegt das wunderschöne Gut Wulksfelde, ein Vorzeigebetrieb des Ökologischen Landbaus. Seit 1989 betreiben sie dort eine vielseitige konsequent ökologische Landwirtschaft. Dazu gehören eine Gutsbäckerei, eine Gärtnerei, ein moderner Hofladen, ein Lieferservice mit Onlineshop und das Bio-Restaurant „Gutsküche“ mit feiner Landhauskost. Für den Relaunch der Website habe ich das redaktionelle Konzept erarbeitet und alle Texte erstellt. www.gut-wulksfelde.de

Jann Höfer

Mitarbeit Ausstellungskonzeption

„Das Problem sind die Sonntage“ ist der Titel einer Foto-Ausstellung, die jung Verwitwete und ihre Familien porträtiert. Ich habe Jann Höfer, den Fotografen, in der Konzeption der Ausstellung unterstützt. Als kurz vor der Eröffnung Corona die Ausstellung unmöglich machte, sind wir auf ein neues Format umgestiegen: Sehen Sie selbst: www.das-problem-sind-die-sonntage.de

Hasenschule gGmbH

Texte und Konzepte für Publikationen/ PRÖ

Die Hasenschule bietet seit über 30 Jahren Lese- und Lernförderung für Schüler*innen an, die den Anschluss an das Klassenniveau in der Schule verloren haben oder von Schulversagen bedroht sind. Hervorgegangen aus dem Engagement einer einzelnen Lehrerin gibt es heute eine große Hasenschulgemeinschaft, die an sechs Standorten Wunder bewirkt. Ich habe die Geschäftsführung in der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. www.hasenschule.de

Hempel & Rönsch

Entwicklung Corporate Identity

Gemeinsam mit Katrin Göbel habe ich den Gesamtauftritt der neu gegründeten Firma Hempel & Rönsch Restrukturierungsmanagement entwickelt: Vom Logo über den Slogan, die Texte und den Aufbau der Website, Kundenanschreiben, Publikationen und Vielem mehr.

Immer wieder

Zusammenarbeit mit der Grafik-Designerin Katrin Göbel

Seit über 10 Jahren arbeiten wir gemeinsam an verschiedensten Projekten, Aufträgen und Ideen. An Katrin Göbel schätze ich ihr feines Gespür für das, was zum Vorhaben passt und gleichzeitig den Rahmen des Möglichen erweitert. Ihre Stilmittel sind vielseitig: mal typografisch, mal künstlerisch-illustratorisch, mal technisch und klar. Und die Zusammenarbeit ist inspirierend und verlässlich. www.grafikdesign-goebel.de