stille

Seit 2003 arbeite ich unter dem Namen meiner eigenen Firma stillekommunikation an den Themenschwerpunkten Bildung, Gesellschaftliche Teilhabe, Frauen und Ökologie. Institutionen auf Bundesebene greifen ebenso beständig auf meine Arbeit zurück wie Unternehmen und Einzelpersonen. Meist entstehen langfristige und verlässliche Formen der Zusammenarbeit, da auch inhaltlich die Ziele langfristig sind. Ich erlebe meine Arbeit als ständige Weiterentwicklung und Weiterbildung, sowohl inhaltlich als auch methodisch.

Von der zweijährigen Zusatzausbildung zur Systemischen Beraterin für Teams und Organisationen profitieren alle meine Arbeitsfelder. Ob im Rahmen einer Kommunikationsoffensive oder eines Veränderungsprozesses, ob in einer Moderation oder einem Seminar - durch gezielte Fragen, den bewussten Umgang mit Sprache, durch Visualisierungen und vielfältige andere Methoden werden die Perspektiven erweitert und Themen und Wege erhellt.

stationen

Quelle – der Norden

1970 in Regensburg geboren, bin ich an der Geltinger Bucht (Ostsee) aufgewachsen. Der frische Wind des Nordens hat mich geprägt: Für klare Gedanken und Systematik bekannt, frei und kritisch denkend, zugleich lebensfroh und am Möglichen orientiert.

Neugier – Ferne

Nach dem Abitur suchte ich in Südamerika nach Eindrücken und Erfahrungen, tauchte tief in das politische und gesellschaftliche Leben Chiles ein – und wäre um ein Haar dortgeblieben. Um Teil des chilenischen Hauptstadtlebens zu werden, arbeitete ich im Goethe-Institut in Santiago: Von der Bibliothek über den Schulunterricht bis hin zur Pressestelle erstreckten sich meine Aufgaben.

Geist – Studium

Zurück in Deutschland begann ich mein Studium der Germanistik und Romanistik in Göttingen. Literatur- und Sprachwissenschaft ergänzte ich durch Publizistik und Kommunikationswissenschaften, das Staatsexamen erfolgte an der Universität Köln mit den Zusätzen in Pädagogik und Philosophie. Bis dahin hatte ich schon in diversen Redaktionen und Pressestellen gearbeitet und fühlte mich bereit, in die Selbständigkeit zu gehen, um selbst zu entscheiden, wann Arbeitszeit und wann Familienzeit ist – ich hatte inzwischen schon zwei kleine Kinder.

Erfahrung – Arbeit

Kölner Firmen waren anfangs meine Kunden, Texte mein Handwerkszeug und Beratung das, was mich faszinierte und herausforderte. Um auch die Anforderungen von Großkunden kennen zu lernen ging ich anschließend in eine größere PR-Agentur, in der ich zunächst als Texterin und Konzeptionerin, später als Strategieberaterin vor allem in der Change-Prozess-Kommunikation bundesweit tätig war.

Engagement – Ehrenamt

Als Teil der Gesellschaft fühle ich mich zu sozialem und nachhaltigem Handeln verpflichtet und arbeite nur für Firmen, die ein ähnliches Wertekonzept vertreten. Im Privaten habe ich mich immer im unmittelbaren Umfeld meiner Familie engagiert: im Veedel, im Kindergarten und in der Schule. Seit 2007 bin ich ehrenamtlich im Vorstand der Stiftung Aktion Kulturland und übernehme dort Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit und Hofbetreuung und seit 2017 auch die Geschäftsführung.