aid infodienst e. V.

„SchmExperten“ ist ein Unterrichtsmaterial des aid. Im Rahmen des Nationalen Aktionsplans „In Form – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ (BMELV) arbeitet stillekommunikation seit 2011 an der bundesweiten Bekanntmachung dieses Unterrichtsmaterials. Der Kontakt zu Kultusministerien, Landesinstituten für Lehreraus- und –fortbildung, die Qualitätssicherung und Vernetzung mit Landesstrukturen sind einige Schwerpunkte, die in enger Zusammenarbeit mit einem Team des aid umgesetzt werden.
www.schmexperten.de

Kartoffelfibel

Mit dem Ziel, die Kunden des Hofes umfassend über den Kartoffelanbau auf Gut Wulksfelde zu informieren, ihre Neugier zu wecken und vor allem die Wulksfelder Kartoffeln als Qualitätsgemüse anzupreisen, wurde eine 20-seitige Kartoffelfibel erstellt. Neben dem Jahreslauf einer Kartoffelpflanze und der Sortenvielfalt fanden auch Rezepte Eingang in die Fibel, die stillekommunikation textete.

Bundesministerium für Arbeit und Soziales

In der Politik spielen Namen und Begrifflichkeiten für aktuelle gesellschaftliche Themen eine große Rolle, um Initiativen, Gesetze oder Reformvorhaben in der Öffentlichkeit zu präsentieren und zu kommunizieren. stillekommunikation hat verschiedene Aufgaben in diesem Bereich übernommen.

K11-Bouldern in der Südstadt

Die beiden Kölner Sascha Podeiko und Helge Dueselder schufen ein neues Boulderrevier in der Kölner Südstadt – und suchten einen passenden Namen. stillekommunikation beriet sie dabei – und heraus kam K11 – Buldern in der Südstadt. Wer mehr wissen will: www.k11-koeln.de oder besser noch: vorbeischauen und abheben: Kyllstraße 11, 50678 Köln.

Stadt und Land in NRW e. V.

Der Verein Stadt und Land in NRW e. V. hat die Aufgabe, den Dialog zwischen Schule und Landwirtschaft, Erzeugern und Verbrauchern, Stadt und Land zu fördern.
Für die Zielgruppe der Landfrauen und Landwirte wurde eine Publikation mit umfangreichen Praxistipps herausgegeben. stillekommunikation übernahm Text und Redaktion der Broschüre.

Gut Wulksfelde

Vor den Toren von Hamburg liegt das wunderschöne Gut Wulksfelde, ein Vorzeigebetrieb des Ökologischen Landbaus. Seit 1989 betreiben sie dort eine vielseitige konsequent ökologische Landwirtschaft. Dazu gehören eine Gutsbäckerei, eine Gärtnerei, ein moderner Hofladen, ein Lieferservice mit Onlineshop und das Bio-Restaurant „Gutsküche“ mit feiner Landhauskost.
Für den Relaunch der Website hat stillekommunikation das redaktionelle Konzept erarbeitet und alle Texte erstellt.
www.gut-wulksfelde.de

Gut Wulksfelde

Vor den Toren von Hamburg liegt das wunderschöne Gut Wulksfelde, ein Vorzeigebetrieb des Ökologischen Landbaus. Seit 1989 betreiben sie dort eine vielseitige konsequent ökologische Landwirtschaft. Dazu gehören eine Gutsbäckerei, eine Gärtnerei, ein moderner Hofladen, ein Lieferservice mit Onlineshop und das Bio-Restaurant „Gutsküche“ mit feiner Landhauskost.
Für den Relaunch der Website hat stillekommunikation das redaktionelle Konzept erarbeitet und alle Texte erstellt.
www.gut-wulksfelde.de

Dollinger, Steuerberatung, Entwicklungsbegleitung

Das Mindener Steuerberatungsbüro Dollinger formuliert sein zentrales Anliegen als Beitrag zu einer Entwicklung der sozialen und wirtschaftlichen Ordnungen von ihren Fundamenten her. Um dieses Angebot klar und feinfühlig zu kommunizieren, wurde stillekommunikation mit der Realisation der Website beauftragt.
www.dollinger-stb.de

Klasse2000

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in Grundschulen. Über 3.000 Grundschulen in Deutschland nehmen bereits an diesem Programm teil. Das 20-jährige Jubiläum bot Anlass für neue strategische Maßnahmen in der internen und externen Kommunikation. stillekommunikation lieferte die Beratung und Konzeption hierfür.

Frauen Macht Kommune

Die vom BMFSFJ initiierte und von der EAF umgesetzte Kampagne „Frauen Macht Kommune“ hatte das Ziel, im Jubiläumsjahr (90 Jahre Frauenwahlrecht, 60 Jahre Art. 3 GG: „Frauen und Männer sind gleichberechtigt.“) Frauen dazu zu ermutigen, sich auch auf kommunalpolitischer Ebene für ihre Rechte einzusetzen. Dazu wurde ihnen ein symbolischer roter Teppich vor den Rathäusern ausgerollt und ein Aktionskoffer mit Kampagnenmaterial und Ideen für die Umsetzung der Kampagne vor Ort überreicht. Im Vorfeld gab es unterstützende Workshops, die unter anderem von stillekommunikation moderiert wurden.

Montag Stiftungen Urbane Räume und Jugend und Gesellschaft

„Lernräume Aktuell“ ist eine Beispielsammlung für gelungene pädagogische Architektur.
Sie bietet Orientierung und Information für alle Menschen, die sich mit dem Bau und Umbau von Schulen befassen.
Für die Überarbeitung der Internetdarstellung mit dem Ziel, die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen, erstellte stillekommunikation das Konzept und Texte.
www.lernraeume-aktuell.de

Infotage Wiedereinstieg und Infobörsen für Frauen, BMFSFJ

Das Servicebüro der Infobörsen für Frauen, das die Kölner Agentur neues handeln leitete, begleitete von 2006 bis 2010 bundesweit 430 erfolgreiche Infobörsen für Frauen und Infotage Wiedereinstieg. Um die lokalen Netzwerke optimal zu unterstützen, wurden Workshops zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und zum Veranstaltungsmanagement angeboten. stillekommunikation war Teil des Moderatorinnenteams.

Infotage Wiedereinstieg, BMFSFJ

Im Rahmen der Initiative Infobörsen für Frauen war der Infotag Wiedereinstieg von 2009 bis 2010 Teil des Aktionsprogramms Perspektive Wiedereinstieg, das in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit durchgeführt wurde. Die Kölner Agentur neues handeln übernahm die Aufgabe des Servicebüros und arbeitete für die Erstellung diverser Materialien wie Mailings, Pressemeldungen, Flyer und newsletter mit stillekommunikation zusammen.

aid-Ernährungsführerschein

Der aid-Ernährungsführerschein ist ein Unterrichtsmaterial für Grund- und Förderschulen, das den praktischen Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten in den Vordergrund stellt. Im Rahmen des Nationalen Aktionsplans „In Form – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ (BMELV) arbeitet stillekommunikation seit 2007 in enger Zusammenarbeit mit einem Team des aid an der bundesweiten Bekanntmachung dieses Unterrichtsmaterials.

Moormann GmbH

Als Meisterbetrieb des Zimmererhandwerks hat sich die Moormann GmbH aus Minden die Aufgabe gestellt, gesunde Lebensräume für Menschen zu planen und zu bauen. Die bewusste Verwendung von natürlichen Ressourcen, der sparsame Umgang mit Energie und ein Schwerpunkt im barrierefreien Bauen zeichnen diesen Betrieb aus. Für einen Neustart in der Öffentlichkeitsarbeit sorgten ein neues Logo samt Slogan, Informationsflyer und eine Website. stillekommunikation schuf die Texte.
www.moormann-gmbh.de

Lucramount AG

Der Finanzvertrieb Lucramount stellte seinen Maklern eine neue technische Plattform zur Verfügung, um ihnen ihre Antragsverfahren zu erleichtern. Das Tool namens bizzGate sollte durch eine hochwertige, informative Broschüre als zentrale Informations- und Arbeitsplattform beworben und erklärt werden. stillekommunikation lieferte Konzeption, Text, Gestaltung und Realisation.

Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe e. V. (AGEH)

Die AGEH wollte sich an potentielle, hochqualifizierte Bewerber für Stellen in der Entwicklungszusammenarbeit wenden und beauftrage die Agentur neues handeln GmbH, einen neuen Imagefolder und einen speziellen Bewerberflyer zu erstellen. stillekommunikation begleitete die Textkonzeption und -fertigstellung im Rahmen eines Coachings.

Infobörsen für Frauen

Von 2007 bis 2010 wurden die Infobörsen für Frauen vom Bundesfamilienministerium als Plattform für den Erfahrungsaustausch und ein breit gefächertes Beratungsangebot für Frauen in allen Lebenssituationen neu etabliert. Das Servicebüro der Infobörsen für Frauen begleitete und unterstützte die lokalen Netzwerke bei bundesweit 439 Infobörsen. Die Agentur neues handeln aus Köln übernahm die Aufgaben als Servicebüro und arbeitete für die Erstellung diverser Materialien mit stillekommunikation zusammen. www.neues-handeln.de

Stadt und Land in NRW e.V.

Der Verein Stadt und Land in NRW e. V. hat die Aufgabe, den Dialog zwischen Schule und Landwirtschaft, Erzeugern und Verbrauchern, Stadt und Land zu fördern. Für die Zielgruppe der Landfrauen und Landwirte veranstaltete der Verein in Zusammenarbeit mit stillekommunikation Qualifizierungsseminare zum Thema Eigen-PR, Medienarbeit und Kommunikationsstrategien. Für Lehrer wurden gemeinsame Fortbildungen auf Höfen aus der Region veranstaltet und der Transfer der Themen ins Schulleben erleichtert.

Bundesprogramm Ökolandbau

Von 2005 bis 2011 arbeitete stillekommunikation im Auftrag des aid infodienst e.v. für das Bundesprogramm Ökolandbau und verfolgte das Ziel, vorhandene Unterrichtsmaterialien zum Ökologischen Landbau für alle Schulstufen und Schulformen bundesweit bekannt zu machen.

stillekommunikation recherchierte Informationswege und -bedürfnisse verschiedener Lehrergruppen, entwickelte Ideen und Konzepte zur Information von Schulen, Lehrern und Institutionen der Lehreraus- und -fortbildung und setzte diese Maßnahmen um. http://www.schule.oekolandbau.de

Axa Service AG

Um der Mär vom Sommerloch entgegenzutreten, lud die Axa ihre Vertriebsagenturen zu einem Zwischenwettbewerb ein. Als Preis lockte ein entspannter und interessanter Weinerlebnis-Tag in Sommerloch, einem Ort nahe Bad Kreuznach.

stillekommunikation erarbeitete die Ankündigung, das Konzept und organisierte den Event mit den aus ganz Deutschland angereisten Vertriebsmitarbeitern.

Aktion Kulturland

Seit 2002 übernimmt stillekommunikation die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hamburger Stiftung Aktion Kulturland.

Die Jahrespublikation "kulturland aktuell", die Website www.aktion-kulturland.de, Artikel und Meldungen, Pressekonferenzen, Prospekte, Spenderanschreiben und der Kontakt zu Sponsoren und Stiftern sind einige wichtige Bereiche.

GoMedus Gesundheitszentrum (DKV)

Anlässlich einer Kunstausstellung sollte das Gesundheitszentum in einem Katalog vorgestellt werden. Zurückhaltend und dennoch informativ präsentierte sich das Ärzteteam mit allen Bereichen, die es für seine Privatpatienten abdeckt.

Die Verbindung zur Kunst wurde durch einen Kern(gegen)satz ausgedrückt: "Äußere Wirklichkeit und inneres Wesen - in der Kunst darf dieses Verhältnis ein Rätsel bleiben, in der medizinischen Behandlung nicht."

agenda-transfer

Die Bonner Agentur für Nachhaltigkeit mit ihrer bundesweiten Servicestelle Lokale Agenda 21 arbeitet immer wieder mit stillekommunikation an der Verbreitung guter Beispiele für nachhaltiges Handeln.

stillekommunikation entwickelte die Reihe "aus der Praxis" und lieferte die Texte u. a. zu den Themen "Migrantinnen", "Lokalfunk" und "Flächenmanagement". Auch die Imagebroschüre von Agenda Transfer entstand in gemeinsamer Arbeit.

Volkswagen Kundenbetreuung

Die Volkswagen Kundenbetreuung hatte das Ziel, die Bearbeitungszeiten der Vorstandspost im Bereich Beschwerden zu verkürzen. Die neu gestalteten internen Prozesse sollten den Mitarbeitern klar und eingängig erläutert werden.

stillekommunikation lieferte die passenden Texte und Schaubilder zu dieser Publikation, die von der Agentur Marketing Partner realisiert wurde.

Bewegungsfreude

Der Claim "Gesundheit erkennen, genießen, pflegen" hat die Aufgabe, den Namen "Bewegungsfreude" zu stützen und zu erklären. Die körperliche und geistige Komponente von Gesundheit und Wohlbefinden werden angesprochen und in dem optisch auffallenden 8-Seiter erläutert.

Zur Eröffnung gab es Anzeigen, Mailings, Aushänge, Plakate und vieles mehr. Das Logo und die Geschäftsausstattung wurden gemeinsam mit Maren Fuchs (Grafik) entwickelt.

Kulturland Gesellschaft

Angelehnt an die räumliche und geistige Gestaltungsaufgabe der GmbH im Spannungsfeld zwischen Landwirtschaft und Naturschutz wurden Logo und Geschäftsausstattung entwickelt.

Das Logo stellt eine Art Gewebe dar, das nach allen Seiten offen ist und eine starke Interaktion mit dem Umfeld zulässt oder sogar voraussetzt.

DIKE_Entwicklung sozialer Systeme

Dagmar Löffler fand in stillekommunikation ihre kritische und konstruktive Dialogpartnerin und Beraterin.

Gemeinsam entwickelten sie die Website www.dike-online.de, Flyer und Akquisitionsstrategien. "Das Besondere ist Ihre Empathiefähigkeit. Sie schauen, was zu mir passt, damit mein Angebot authentisch ist und gestalten sprachlich den Dialog zum Kunden. Es ist wie ein Brückenbau, wobei jeder Pfeiler sein eigenes Format und Standing hat." (Dagmar Löffler über die Arbeit von Paula Stille)

künstler à la carte

Anja Niederfahrenhorst und Heike Beutel traten an, um Tucholskys Zitat "Es gibt ein Kunstgesetz, das ewig gilt: Wir wollen nicht gelangweilt werden." umzusetzen. Mit künstler á la carte bieten sie die Ausgestaltung künstlerischer Programme für jeden Anlass an.

stillekommunikation konziperte ihre Website www.kuenstleralacarte.de und schrieb die passenden Texte dazu.

Kummer und Schuh

Mit dem Claim "Lernkonzepte und Lernmedien" werden ganzheitliche Weiterbildungsangebote kommuniziert, die den Einsatz elektronischer Lernmedien mit persönlichen Schulungen verbinden.

"Vorsprung Weiterbildung: Lernen mit Gewinn" lautete der Titel der Unternehmensbroschüre, die stillekommunikation konzipiert und getextet hat.

aid infodienst e. V.

„SchmExperten in der Lernküche“ ist ein Unterrichtsmaterial des aid. Im Rahmen des Nationalen Aktionsplans „In Form – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ (BMEL) arbeitet stillekommunikation seit 2013 an der bundesweiten Bekanntmachung dieses Unterrichtsmaterials. Der Kontakt zu Kultusministerien, Landesinstituten für Lehreraus- und -fortbildung, die Qualitätssicherung und Vernetzung mit Landesstrukturen sind einige Schwerpunkte, die in enger Zusammenarbeit mit einem Team des aid umgesetzt werden. www.schmexperten.de

Hasenschule gGmbH

Die Hasenschule bietet seit über 30 Jahren Lese- und Lernförderung für Schüler an, die den Anschluss an das Klassenniveau in der Schule verloren haben oder von Schulversagen bedroht sind. Hervorgegangen aus dem Engagement einer einzelnen Lehrerin gibt es heute eine große Hasenschulgemeinschaft, die an sechs Standorten Wunder bewirkt. stillekommunikation unterstützt die Geschäftsführung in der Öffentlichkeitsarbeit und hat unter anderem die Texte für diverse Flyer geliefert. www.hasenschule.de

Hempel & Rönsch

Gemeinsam mit Katrin Göbel (www.grafikdesign-goebel.de) entwickelte stillekommunikation den Gesamtauftritt der neu gegründeten Firma Hempel & Rönsch Restrukturierungsmanagement: Vom Logo über den Slogan, die Texte und den Aufbau der Website, Kundenanschreiben, Publikationen und Vielem mehr. www.hempelundroensch.de

Schreiner+Frein: quersteuern

Für die beiden Kölner Steuerberater Norbert Schreiner und Holger Frein erstellte stillekommunikation alle Texte des Internetauftritts www.quersteuern.de
Die Verbindung von steuerrechtlichen Fragestellungen mit jenen, die den Blick über den Tellerrand erfordern, ist ihr Ziel, nicht nur in der Beratung, sondern auch in der eigenen Weiterentwicklung.

Innovationsbüro/ DIHK

Das Innovationsbüro Fachkräfte für die Region erstellte im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales eine Leitfadenreihe zur praktischen Unterstützung regionaler Netzwerke bei ihren Vorhaben zur Fachkräftesicherung. stillekommunikation trug innerhalb des Redaktionsteam dazu bei, dass Wissen, Erfahrungen und Werkzeuge passend zur Zielgruppe aufbereitet wurden.

Melanie Braukmann, Diplom-Oecotrophologin

Obwohl sie unter anderem als erfolgreiche Autorin tätig ist, wünschte sich Melanie Braukmann ihre Selbstdarstellung im Internet aus der Feder einer Kollegin. stillekommunikation übernahm diese Aufgabe mit Freude und empfiehlt die Seite www.melanie-braukmann.de

VIDU Selbsthilfe für Verwitwete

Der ehemalige Verein-Verwitwet e. V. wollte sich nach innen und außen neu aufstellen und beauftragte Nanne Hempel mit einer begleitenden Öffentlichkeitsarbeit. stillekommunikation schuf in Zusammenarbeit mit Katrin Göbel (www.grafikdesign-goebel.de) einen neuen Gesamtauftritt mit neuem Namen, Logo und ersten Umsetzungen in Flyern und auf der Homepage www.verein-verwitwet.de

Einzelpersonen, Teams und Konfliktparteien

Als systemische Beraterin begleitet Paula Stille Menschen in Veränderungssituationen. Das können berufliche Neuorientierungen sein, Fragestellungen an sich wiederholende Situationen, Herausforderungen durch äußere oder innere Veränderungen oder Konflikte im beruflichen oder privaten Umfeld. Für weitere Informationen sprechen Sie mich am besten persönlich an.

Coaching und Teamentwicklung

Begleitung von Veränderungsprozessen

VIDU Selbsthilfe für Verwitwete

Neukonzeption Corporate Identity

Melanie Braukmann

Texte für die Homepage

Innovationsbüro Fachkräfte für die Region

Redaktionelle Mitarbeit bei der Erstellung von Praxisleitfäden

Schreiner+Frein: quersteuern

Texte für die Homepage einer Bürogemeinschaft

Hempel & Rönsch

Entwicklung Corporate Identity

Hasenschule

Texte und Konzepte für Publikationen/PRÖ

SchmExperten in der Lernküche

Qualifizierungs- und Motivationsstrategien bundesweit

SchmExperten

Bundesweite Bekanntmachung der SchmExperten

Kartoffelfibel

Texte für eine Kartoffelfibel

BMAS

Entwicklung von Begriffen

K11-Bouldern in der Südstadt

Namensfindung für eine Boulderhalle in der Kölner Südstadt

Stadt und Land in NRW e. V. Praxistipps

Publikationen mit Praxistipps für Landwirte

Gut Wulksfelde

Relaunch der Website www.gut-wulksfelde.de

Dollinger, Steuerberatung, Entwicklungsbegleitung

Beratung und Texte Steuerberatungsbüro Dollinger

Klasse2000

Konzeption der Jubiläumsoffensive für den Verein Klasse2000

Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e. V. (EAF)

Workshops im Auftrag von neues handeln GmbH

Montag Stiftung Urbane Räume, Gute Beispiele

Neukonzeption „Gute Beispiele pädagogischer Architektur“

Infotage Wiedereinstieg und Infobörsen für Frauen, BMFSFJ

Moderation von bundesweit stattfindenden Workshops

Infotage Wiedereinstieg, BMFSFJ

Erstellen von Informationsmaterial im Auftrag von neues handeln GmbH

aid-Ernährungsführerschein

Bundesweite Bekanntmachung des aid-Ernährungsführerscheins

Moormann GmbH

Slogan und Texte

Lucramount AG

Konzeption, Text und Realisation Vertriebsbroschüre

Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe e. V. (AGEH)

Textcoaching und Texterstellung

Infobörsen für Frauen, BMFSFJ

Erstellung von Informationsmaterial im Auftrag von neues handeln GmbH

Stadt und Land in NRW e. V.

Medien- und Kommunikationstrainings für Landfrauen

schule.oekolandbau.de

Workshops, Kooperationen und Publikationen
aller Art

Axa Service AG

Vertriebskommunikation,
Konzept und Durchführung

Aktion Kulturland

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Fundraising

GoMedus Gesundheitszentrum (DKV)

Unternehmensdarstellung, Katalog, Mailings
und Flyer

agenda-transfer Agentur für Nachhaltigkeit

Konzepte und Texte für Publikationen
Reihe "aus der Praxis"

Volkswagen Kundenbetreuung

Benutzerhandbuch Beschwerdemanagement
im Auftrag von Marketing Partner

Praxis für Krankengymnastik Christine Hundt

Bekanntmachung "Bewegungsfreude",
Logo, Claim, Publikationen

Kulturland Gesellschaft

Entwicklung Logo und
Geschäftsausstattung

DIKE_Entwicklung sozialer Systeme

Selbstdarstellung und Akquisition
Website und Produktinformationen

künstler à la carte

Website

Kummer und Schuh

Slogan und Unternehmensbroschüre
im Auftrag von Hausmarke